Servicetechniker:in

oder sich um die Wehwehchen der Anlagen kümmern

Damit eine Windenergieanlage ohne Risiken funktionieren kann, wird sie regelmäßig durch Elektroniker:innen für Betriebstechnik kontrolliert. Sie sind für Reparaturen, Wartungen und Entstörung zuständig.

Ausbildung

Um Elektroniker:in für Betriebstechnik zu werden, ist eine dreieinhalbjährige Ausbildung erforderlich. Diese wird hauptsächlich in der Industrie angeboten, kann teilweise aber auch im Handwerksbereich absolviert werden. Mit der Ausbildung geht es nicht nur auf den Windanlagen hoch hinaus, denn dieser Job hält sehr gute Zukunftsperspektiven bereit.

Einsatzbereiche

Doch die Einsatzbereiche sind vielseitig. So gehören neben Windkraftanlagen beispielsweise auch Solarparks dazu. Doch der Beruf bietet viele Perspektiven, denn Elektroniker:innen für Betriebstechnik arbeiten nicht nur mit den Techniken der Erneuerbaren, sondern mit einem ganzen Spektrum von elektrischen Betriebs-, Produktions- und Verfahrensanlagen.

Voraussetzung

Als Grundvoraussetzung für den Job gilt in jedem Fall die Höhentauglichkeit. Zudem sollte man nicht davor zurückschrecken, auch mal länger unterwegs zu sein. Schließlich sind die 1.300 Windkraftanlagen etwas verteilt. Notwendig sind also auch Flexibilität sowie Mobilität. Außerdem kann der Einsatz auch in anderen Ländern erfolgen. In diesem Fall ist Englisch auch wichtig. Ganz generell sollte ein Interesse für Mathe, Physik, Technik, Informatik und natürlich Elektrotechnik bestehen. Körperliche Fitness ist ebenfalls ein Muss, um die Windkraftanlagen auch ohne Lift zu erklimmen. Die Arbeit in Höhen von über 100 Metern erfordert zudem Schwindelfreiheit.